Mittwoch, 13. Februar 2013

Schrumpf Test

Da ich ja grad ziemlich viel Spaß habe, mit meiner Machine in diesem Zickzack Stich zu quilten, wollte ich mal die amerikanische Version ausprobieren: Baumwollvlies innen, nach dem Quilten waschen und trocknen, so dass das ganze etwas zusammenschrumpft und diesen "Antiklook" bekommt.
Passenderweise habe ich in meiner To-Do-Kiste ein 80 x 80 Top gefunden, das schon seit Jahren da drin liegt und nicht wußte, ob es eine Kissenhülle oder ein Babyquilt werden will.
Ein Stück Baumwollvlies 275 von Freudenberg habe ich auch zusammenstückeln können, und wärend mein Sohn und mein Neffe stundenlang die alten Playmobilsachen bespielt haben, war der Quilt (!) bald fertig.
Hier das vorher Foto


Hier nach dem Waschen in der Waschmaschine bei 40 Grad (Trockner habe ich leider keinen!)


Sehr geschrumpft schien es mir nicht!
Ich habe mich gewundert.
Bis ich dann nachgemessen habe. Es ist kleiner geworden.
Da habe ich mich dann auch erinnert, dass ich das Top aus Resten von einer Packung gemacht habe, die ich mit der Stanze gestanzt hatte.
Die Stoffe waren also nicht vorgewaschen!
Ich fürchte, ich muß noch einen zweiten Test machen...

1 Kommentar:

  1. Sieht aus wie "geschrumpelt"... aber sehr süß! Und um diesen Stich beneide ich dich, denn der ist echt genial zum Quilten

    AntwortenLöschen