Dienstag, 25. Dezember 2012

Gestrickt und Gehäkelt

Puh, es waren noch nicht alle Geschenke verpackt, da waren die ersten schon wieder ausgepackt!
Wie war's bei euch?!

Auch wenn ich hauptsächlich Patchwork mache, habe ich auch noch andere Handarbeits-Talente...
Mein Sohn hat sich zu Weihnachten von mir ein Pokemon gewünscht. Er ging davon aus, dass ich ihm eins nähen würde, aber in 3-D Nähen bin ich nicht so gut.
Dafür kenne ich über eine Freundin "The big Book of Knitted Monsters" von Rebecca Danger. Ich hab's mir bei Amazon bestellt und ihm ein Pikachu gestrickt.






(die Grafik habe ich von www.bisafans.de)


Natürlich gibt es in dem Buch kein Pikachu. Da mußte ich mir die Einzelteile schon aus verschiedenen Monstern zusammenbasteln.


Harolds Körper, Irvings Arme und Beine, Dots Ohren (modifiziert), und Beas verlängertes Ohr als Schwanz
Ha, ich bin echt stolz auf mich!
Was ich vergessen hatte- und was sofort von meinem Sohn bemerkt wurde: Ich habe ihm keine braunen Streifen auf den Rücken gemacht! "Das kannst du ja mit Stoff noch aufnähen, gell Mama?!"
Äh ja, schaun wir mal...
Ansonsten ist auch er zufrieden.




Wer hoffentlich noch zufrieden mit seinem Weihnachtsgeschenk sein wird, ist mein Patenkind.
Er bekommt eine gehäkelte Mütze im myboschi Style.


Meine Mutter war im absoluten Häkelrausch- der Rest meiner Verwandtschaft, egal welchen Alters, bekommt eine myboschi. Und da hat sie mich ein wenig angsteckt und ich habe seit ungefähr hundert Jahren auch wieder mal gehäkelt! Und es hat Spaß gemacht! Und deshalb wird der Papa von meinem Patenkind eine Handyhülle bekommen

egal, ob er will oder nicht!
Schöne Feiertage noch!

hier ist der link zur Seite von myboshi  :-)







Mittwoch, 12. Dezember 2012

Hexagon Schneeflocke

Das Muster für die Schneeflocke habe ich aus dem Buch Hexa-gp-go von Tacha Bruecher.



Ich habe echt in den Sommerferien die ersten Hexagons davon gemacht.
Dann lag es mal wieder ne ganze Weile auf Eis.
Leider ist mir mein Hexagon-Arbeitsmäppchen letzten Monat verloren gegangen.
So oft verliere ich nicht Sachen. Da bin ich echt traurig. Ich mochte den Kokka Stoff vom Mäppchen und den Fadenschneider hatte ich als Souvenir aus Berlin geschenkt bekommen.
Naja, zum Glück hatte ich die angefangen Zacken in einer Plastikbox untergebracht, so dass ich nicht mehr allzu viele nachmachen mußte.
Erst sah das Deckchen so aus

und ich war etwas enttäuscht, weil ich es fad fand.
Dann kam mir die Idee mit der Zackenlitze- ich finde, die reißt es echt raus!


Sonntag, 9. Dezember 2012

Verpatzter Zeitplan und Biker Bag

Mittwoch ist mein feier Tag- und der steckt immer voller Pläne...
Leider müssen da auch so Termine wie Zahnarzt rein. So wie diese Woche. Aber hey, Spritze, bohren, Füllung, fertig- da bleibt doch noch genug vom Tag übrig!
Dachte ich! Aber nach fast einer Stunde stand ich plötzlich vor der Entscheidung: Weisheitszahn raus oder Wurzelbehandlung! Nachdem der Zahn draußen war, hat es mir stangerlgrad meinen Kreislauf zamghaut, so dass ich mich abholen lassen mußte und ich meinen Körper auch am nächsten Tag nicht dazu überreden konnte, gerade zu stehen.
Also habe ich nicht die Nikolausstulpen für meinen Sohn fertig gemacht, kein Geschenk für meine Mutter besorgt, nicht beim Frisör meine Haare schön machen lassen, nicht den Pferdestall ordentlich ausgemistet und überhaupt nichts fertig genäht.Bäh!
Jetzt kommen die Lebensgeiter wieder zurück, ich kann wieder nähen.
Und mich über die neue Ausgabe von Patchwork Spezial freuen,


 in dem meine Tasche drin ist, die hier als Puzzle zu sehen war.


Und jetzt mummel ich mich ganz gut ein und gehe eine winzig kleine Rundem mt den Pferden.
Sooo schönes Wetter heute.
Schönen 2. Andventssonntag!!

Mittwoch, 5. Dezember 2012

Fische für den Ex

Der Vater meines Sohnes ist Fliegenfischer.
(Ja, die sportliche Variante, so wie Brad Pitt in "Aus der Mitte enstpringt ein Fluß")
Vor ungefähr hundert Jahren hatten wir eine Stoffserie mit Fischen im Laden, die mir ganz gut gefallen hat und von der ich was mit genommen habe.
Die Stoffe lagen dann hier und dann da und dann sehr lange in der Kiste.
Und juche, jetzt habe ich sie endlich verarbeitet.
Zu einer recht schlichten Kniedecke.


Durch die Unis ist sie dann doch recht bunt geworden, aber das macht nichts.
Und ich habe tatsächlich so ein Acryl Fleece als Rückseite genommen.


Es ging echt ganz gut zu nähen und die Decke fühlt sich ganz witzig an. Recht ungewohnt, weil sehr leicht.


Ein Haken für die Weihnachtsgeschenkeliste!