Samstag, 31. Dezember 2016

6Köpfe 12Blöcke - Monatsprojekt

Der letzte Post in diesem Jahr!
Eigentlich immer die Gelegenheit, seine "best of" zu zeigen.

Dieses Mal möchte ich aber eine Vorausschau machen :-)

Es wird einen deutschen Quilt Along geben!
(wie übersetzt man das am besten?! "zusammen quilten"?)



Wie schon beim "DIY gegen den Novemberblues" hat Dorthe ein nettes und kompetentes Grüppchen zusammengetrommelt, um ein 12 Monats-Projekt zu starten.
Es geht hier darum, zusammen jeden Monat einen Patchwork Block zu machen.
Voll auf deutsch (bis auf den Zuschnitt, der wird in inch gemacht ;-) ).
Die Blöcke sind traditionell.
Sie werden in modernen Stoffen wunderbar aussehen!
Wir werden gaaanz viele Tipps und Tricks zeigen, damit auch Anfänger gut mitkommen.
Auch die "alten Hasen" werden ihren Spaß haben!
Es gibt schon eine erstaunliche Facebook Gruppe (6Köpfe-12Blöcke) - Wer auf facebook vernetzt ist: meldet euch an, dann knacken wir in diesem Jahr noch die 500er Grenze!
Auch eine flickr Gruppe ist frisch eingerichtet (6koepfe12bloecke).
Und natürlich wird auf unseren Blogs einiges los sein.

"Wir", das sind:
Dorthe ,  Lalala Patchwork www.lalala-patchwork.de
Andrea, Quiltmanufaktur www.quiltmanufaktur.blogspot.de
Gesine, Allie & Me www.allie-and-me.de
Katharina,  greenfietsen www.greenfietsen.de
Nadra,  ellis & higgs www.ellisandhiggs.com
und ich



Dorthe wird am 1. Januar den ersten Block vorstellen.

Die Blöcke sind jeweils 12,5 x 12,5 inch groß (fertig dann 12 x 12 inch, das sind 30 x 30 cm)
Im Dezember wird es Tipps geben, wie die Blöcke zu einem Quilt zusammengenäht werden können.
Mit einfachen Zwischenstreifen wir der fertige Quilt dann ca. 48 x 63 inch groß (1,2 x 1,6 m).

Als Hausnummer für den Stoffbedarf sind wir auf folgendes gekommen:
1/4 m pro Block, das wären dann 3 m
plus 1 m für die Zwischenstreifen
plus 0,5 m für die Einfassung.

Ich werde mir ein fat quarter Bündel mit 12 Stoffen vornehmen und bei Bedarf aus meinem Vorrat ergänzen.
Dazu noch (sicherheitshalber) 2 m neutralen Stoff. Den nehme ich für den Hintergrund für Blöcke, bei denen das angebracht ist und auch für die Zwischenstreifen. Vielleicht vergrößere ich die Blöcke auch, indem ich sie auf die Spitze stelle, dann brauche ich eh viel Hintergrundstoff.
Rückseitenstoff plane ich jetzt noch nicht- da finde ich immer was, wenn es soweit ist ;-)

Das alles packe ich - zusammen mit meinem 6 x 12 inch Lineal- griffbereit in eine schöne Kiste!
Ich kenne mich- Monatsprojekte verlangen mir persönlich mehr Disziplin ab, als "am Stück" Projekte!

Jetzt freue ich mich schon voll auf das Neue Jahr mit all seinen Projekten, Möglichkeiten, Begegnungen, ...

Ich wünsche euch einen guten Rutsch  
und 
ein wundervolles Neues Jahr!




Dienstag, 27. Dezember 2016

Glücks-Schweinchen Anhänger

So, Weihnachten ist vorbei, da können wir uns wieder Projekten jenseits von Sternen, Kugeln und Zipfelmützen zuwenden :-)

Für mich hat auch die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr eine ganz besondere Stimmung.
Das lang erwartete Familienfest ist vorbei, das Neue Jahr steht vor der Tür.
Ich liebe ja das Räuchern, Orakeln und Wünschen zwischen Weihnachten und Heilig Drei König.
Von meiner Mutter habe ich zu Weihnachten mal keinen Abreiß-Kalender bekommen, sondern eine Tüte mit Dingern, die wie Papier-Lose aussehen. Da stehen Sprüche drauf und man kann sich jeden Tag eines ziehen. Das finde ich super!
Bei meinen Überlegungen für die Nach-Weihnachts-Dekoration kam ich drauf, diese Sprüche-Röllchen zu verwenden.
Inspiriert von den Weihnachts-Anhängern von Nadra, habe ich gedacht, das könnte ich ja in Schweinchenform machen.
Und dann die Sprüche-Röllchen mit ins Spiel bringen.
Denkdenkdenk....:

Glücks-Schweinchen mit Botschaft- perfekt für Silvester und Neujahr!

Und das ist daraus geworden:



Oh, ich hatte so einen Spaß, die zu machen!

Die Freude an Glücks-Schweinchen-Anhängern wollte ich gerne teilen:
Eine Anleitung zum Nachmachen für euch war auch gleich geschrieben.
Kopfzerbrechen hat mir nur die weitere technische Ausführung gemacht:
Ich habe  noch nie einen Schnitt in Originalgröße irgendwo zum Download gemacht.
Da saß ich jetzt mal fast zwei Stunden- augenroll!
Aber hey: Eigentlich hätte ich ja nur Anleitungen im Internet lesen müssen ;-D
Also Achtung hier Premiere: Anleitung für Glücks-Schweinchen zum Download!
(Hinweise, Tipps und Tricks hierzu nehme ich gerne entgegen.)

Bildchen direkt hier (da braucht man dann auch fast keine Anleitung lesen ;-)   )

Filz und Stoff mit Vliesofix zusammenkleben
Schweinchen Umriss aufzeichnen ..
(aus einem 6 cm breiten Streifen gehen etwa 15 Schweinchen raus)



und ausschneiden



Löcher stanzen



Einschnitte machen
(ich nehme die große Schere und brauche beide Hände dafür)



Schnur einfädeln und Sprüche-Röllchen einstecken!

Ich habe schon angefangen, sie zu verschenken.
Außerdem werde ich ein paar verschicken - ich bin immer so faul mit Weihnachtspost...



Habt Spaß!
Verena




Damit der Blog Eintrag nicht so voll ist mit "kaufen Sie hier, kaufen Sie da", kommen diese Hinweise jetzt zum Schluss:
Wollfilz
rosa Stoff
pinkfarbener Stoff
Vliesofix
Sprüche-Röllchen

Außerdem verlinke ich hier:
creadienstag
dienstagsdinge

Sonntag, 25. Dezember 2016

Else, Karl und Mister Comet

Letztes Jahr um diese Zeit habe ich mir vorgenommen:
Nächstes Jahr fange ich an, Kleidung zu nähen!

Der Frühling kam und ging, im Sommer war anderes wichtiger und im Herbst habe ich mir gedacht: Naja, verschiebe ich das mit der Kleidung halt auf nächstes Jahr ...
Dann lief mir auf Instagram immer wieder Karl über den Weg! Ein schlichtes Kleid von "Schneidernmeistern". Hm, das hat mir gefallen und eines Tages habe ich todesmutig den Schnitt gekauft.
Recht naiv dachte ich, die 30 ausgedruckten Seiten könne ich abends gemütlich for dem Fernseher zusammenkleben und ausschneiden. Äh, ich habe einen eher ungemütlichen Abend auf dem Boden krabbelnd verbracht, bevor die Schnitteile endlich fertig waren.
Und dann nochmal einen ungemütlichen Abend auf dem Boden, um den Stoff zu schneiden! Vielleicht hätte ich als erstes Kleidungs-Projekt nicht eines aussuchen sollen, bei dem ich eine 1,2 m lange Bruchkante brauchte.
Nach einigen Versuchs-Nähten (natürlich am Objekt ;-)   ) mit der Overlock meiner Mutter und verschiedenen Stichen an meiner normalen Nähmaschine, war das Kleid aber recht zügig zusammengenäht.
Die Version mit offenen Kanten an Ärmeln und unterem Saum hat mir gefallen.
Natürlich war mein Kragen am Anfang fast zu eng, um meinen Kopf durchzustecken, aber da wollte ich nix mehr trennen!




Voll angespornt, und weil ich einen türkisen Stoff so schön fand, habe ich mir kurz darauf auch den Schnitt "Else" zugelegt.
Eigentlich auch ein Kleid; aber genauso Jacke oder Pull, lange Ärmel oder kurze, Kapuze oder Kragen, ... viele Variationsmöglichkeiten- und viele Entscheidungen!
Ich habe mich für längeren Pulli mit überlangen Ärmeln und Kragen entschieden.
Also wieder ein Abend Schnitt-Teile ausschneiden!
Dann habe ich wochenlang Stoff und Schnitt von daheim in den Laden und vom Laden nach Hause gezerrt, bis ich endlich mal zugeschnitten habe! Zum Nähen habe ich mir bewusst Zeit gelassen. Das war gut, denn so war ich nie angenervt und hatte Spaß.








Und wißt ihr was- mein Sohn fand meinen Elsen Pulli cool! :-)
Da habe ich beschlossen, ihm einen Pulli zu Weihnachten zu nähen!
Nach tagelanger Suche im Internet habe ich "Mister Comet" auserkoren.
Den kann man auch mit Kragen machen.
Und dann habe ich (Kleidungs-Nähanfängerin!) mir eingebildet, dass der Jungs-Pulli Daumenlöcher braucht! Die kann man auch für Else machen (hier gibt es ein Tutorial). Also habe ich (schon wieder todesmutig) das kleinste Elsen-Daumenloch an den XS Mister Comet Ärmel genäht!
Und ha- es hat geklappt.
Ich war sowas von stolz!



Und der Bub mag seinen Mister Comet Pulli :-)
(wenn er auch nicht willig war beim Fotografieren...)



Da sind wir zwei Hübschen nun...



... und wünschen euch noch
Frohe Weihnachten!




Freitag, 9. Dezember 2016

Matilda's Wollvlies - Test

Manchmal bin ich ja etwas zickig, wenn Material das ich mag, sich ändert oder für mich nicht mehr zu beziehen ist...
So ging es mir mit Woll-Vlies.
Den ersten Quilt mit Woll-Vlies habe ich wohl vor 15 Jahren gemacht. Das kam aus Amerika, hatte einen mittleren Bausch, war schön zu verarbeiten und der Quilt war nach vielen vielen Malen in der Waschmaschine immer noch super kuschelig. Das habe ich geliebt!
Dann kam das Woll-Vlies aus Frankreich. Oh, das war dick! Ich war erst sehr skeptisch. Aber auch das war ganz gut zu quilten und die Patchworkdecken sehr schön warm! Zu Waschen ist es auch gut- wenn man den Quilt erst mal in die Waschmaschine gestopft hatte! Das Vlies habe ich in München wirklich sehr gerne verkauft.
Nun bin ich ja Fan von Vlieseline-Freudenberg: deutsche Firma, gute Produkte, alles was ich brauche, warum in die Ferne schweifen...
Das einzige, was sie nicht hinbekommen ist Woll-Vlies!
Als dann mein Großhändler mit einem Woll-Vlies aus Australien daher kam, habe ich gesagt: "OK, ich probiere es, aber wehe es ist nicht gut!" (Schließlich habe ich hohe Ansprüche und der Preis ist auch nicht ohne!)

Na dann los mit dem Test:
Matilda's Pure Wool kommt  auf der Rolle mit einer Breite von 2,4 m.
Das finde ich schon mal gut: Schön breit und man kann nur so viel haben, wie man braucht!
Es ist eher dünn. So 3 bis 4 mm. Ähnlich wie reines Baumwollvlies.
Aber es ist leichter als Baumwollvlies.
Der erste Griff ist "hm, könnte irgendwie kuscheliger sein!".
Da ich erst mal die Wascheigenschaften testen wollte, bevor ich einen ganzen Quilt daraus mache, habe ich nur ein 70 x 70 Stoffsandwich gemacht und im Abstand von 15 cm Rauten abgesteppt. (Ich habe mal einen Quilt gesehen, dessen Wollvlies sich beim Waschen verfilzt uns zusammengezogen hatte- Horror!!).



Dann ab damit in die Waschmaschine: 40° Wollwaschgang, Wollwaschmittel, 1000 Umdrehungen Schleudern.
Ich habe auch einen Streifen Wollvlies blank mit in die Waschine gegeben. Nur mal zum Probieren was passiert, wenn man es ruppig behandelt...
Und....
....ha! Sehr cool! Es wird super! :-)
Matilda's Wollvlies schrumpft nicht, klumpt nicht, filzt nicht! Es wird sogar noch etwas fluffiger! Richtig kuschelig! Sogar das blanke Stück Vlies kam einwandfrei wieder aus der Maschine! (trotzdem würde ich es für größere Stücke nicht empfehlen)
Links gewaschen, rechts ungewaschen:



Das wird mein neues Lieblings-Vlies!
Ich finde, Vlies aus Wolle ist am anschmiegsamsten, kuscheligsten,  gibt die Körperwärme sofort zurück und macht somit am schnellsten warm und ist so schön leicht.
Das mag ich!

Das einzige, was einen daran hindern könnte, in jeden Quilt Wolle rein zu machen ist der Preis...
Es ist halt einfach nicht das billigste. Aber zumindest jeder aus der Familie sollte einen Quilt mit Wollvlies haben ;-)



Jetzt hoffe ich, dass ich ein paar von euch mit meiner Begeisterung angesteckt habe!
Ich wünsche euch ein wundervolles, zauberhaftes, kuscheliges Adventswochenende!

(Das Wollvlies habe ich übers Wochenende zum Einführungspreis im Shop- hier)

Freitag, 2. Dezember 2016

Hexie to go Bag nähen- Tipps und Tricks

Die Anleitung für die Hexie to go Bag ist im Shop erhältlich!



Dank der Hinweise und Anmerkungen meiner Probenäherinnen, konnte ich sie nochmal verbessern.
Vielen Dank dafür!

Bis nächste Woche Donnerstag gibt es die Anleitung als Pdf Datei für 5,- Euro zum Einführungspreis :-)

Hier zeige ich nochmal einige Fotos von meiner Tasche und gebe am Ende ein paar Tipps zum Einnähen des breiten Reißverschlusses, der rundum geht.
Bilder von der ersten Hexie to go Bag gibt es hier










Annähen des breiten Reißverschlusses:
(ich kürze ab und zu Reißverschluss zu RV ab)
Das Annähen des dicken RV ist nicht ganz leicht.
Aber mit etwas Geduld und Sorgfalt so schlimm nun auch wieder nicht ;-)

Hier kommen noch ein paar Hinweise:
Der Rand der Tasche ist schon recht platt genäht, weil wir ja die Innentaschen, das Futter und den Außenstoff "schmalkantig aufgenäht" haben!
Das macht das Annähen des Reißverschlusses leichter.

Ich emmpfehle, das RV-Band auch erstmal nur schmalkantig aufzunähen.
Wenn wir nachher den Einfassstreifen anbringen, wird der RV eh nochmal mitgenäht.

Was ich nicht empfehle ist, das RV Band vor dem Nähen einzuschneiden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dann leicht das Band in einer Kurve mehr dehnt als in der anderen Kurve und der Reißverschluss deshalb beim Zuziehen Wellen schlägt!

Hilfreich ist es, wenn man die Mitte des RV markiert und die obere Mitte der Tasche und dann sowohl auf der Tasche als auch auf dem RV alle 3 cm in beide Richtungen Markierungen anbringt. Dann hat man Anhaltspunkte, und kann beide Enden des RV auch gleichmäßig um alle Kurven legen.

Wer leichter um die Kurven kommen will, kann die Ecken einfach mehr abrunden. Der Abstand der Innentaschen zum Rand lässt das zu.
Bei meiner Mustertasche habe ich den Deckel vom Klebespray genommen um die Rundungen zu markieren. Der hat einen Durchmesser von ca. 5 cm. Kleiner würde ich nicht gehen.

Diesen Blog Eintrag werde ich  hin und wieder aktualisieren, wenn noch gute Ideen dazu kommen :-)

Und jetzt:

Giveaway!


Wer eine kostenlose Anleitung für die Hexie to go Bag gewinnen möchte, schreibt mir doch einfach einen entsprechenden Kommentar!
Am Sonntag Abend werde ich einen Gewinner ziehen und die Anleitung per mail schicken!

Und gewonnen hat die Nummer 6 : Martina Schauer! Herzlichen Glückwunsch!
(Bitte schicke mir deine mail adresse an: info @ einfach-bunt-quilts.de)

(Es gibt auf Instagram schon ein paar tolle Bilder unter dem Hashtag #hexietogobag)

Viel Spaß!
Verena

Donnerstag, 24. November 2016

Gutschein-Karte hübsch verpackt mit Kork-Stoff

Beim Verschenken von Gutscheinen scheiden sich ja die Geister:
Für die einen ist es die einfachste Art, ein sinnvolles  Geschenk zu machen,
die anderen finden es "lieblos" .
Dabei kann man diese sinnvollen Gutscheine ja durchaus liebevoll verpacken!
Vor allem Papier Bastler kreieren da ja die unglaublichsten Sachen!
Tja, da ich es ja (bekanntermaßen) nicht so mit Kleber habe, nähe ich die Gutschein-Verpackung natürlich ;-)
Im letzten Jahr habe ich sie in Kraft-Tex gepackt (siehe hier) 
dieses Jahr ist Kork-Stoff das Material meiner Wahl.




Dafür brauche ich nur ein 10 x 15 cm großes Stück Korkstoff und
Druckknopf oder
Klettverschluss oder
Webbändchen (45 cm) oder
Rollgummi oder, ...

Das Grundrinzip ist ganz einfach:
verzieren, die Unterkante 4 cm nach oben falten und festnähen :-)
Die Oberkante um 5 cm nach unten gefaltet ergibt die Klappe.

Das Webbändchen nähe ich nur auf der Rückseite fest- dann kann man die Schleife besser binden und auch weiter oben oder unten knoten



Die Druckknöpfe habe ich angebracht, bevor ich zusammengenäht habe. Dafür musste aber dann das schmale Reißverschluss-Füßchen her!



Diese Gutschein Verpackung wird mit Klettband verschlossen. Die Naht ist unter dem Webbändchen versteckt.



Wenn die Gutscheine verbraucht sind...



...können Visitenkarten in das Etui gesteckt werden!



Ich wünsche euch eine gute Zeit!
Verena

Noch die Einkaufsmöglichkeiten für Material:
Korkstoff
Webbändchen
oder Kraft-Tex



Donnerstag, 17. November 2016

My best friend - STOF(f) Tasche

Eigentlich bin ich ja eher ein Katzenmensch...
aber diese Serie von STOF fabrics mit den Hunden fand ich dann doch zu süß!

Und diesen Panel-Stoff für eine Einkaufstasche - so praktisch!

Die Idee ist einfach: Die aufgedruckte Tasche ausschneiden und zusammennähen.
Eine englische Anleitung ist auch gleich mit aufgedruckt ...
Tschuldigung, jetzt muss ich mal kurz lästern:
Die Anleitung liest sich, als wäre sie vom Dänischen ins Japanische und dann ins Englische übersetzt worden!
Ich habe ja schon viele Taschen auf viele Arten genäht, aber ich konnte dem nicht ganz folgen!
(vielleicht bin ich auch zu ungeduldig)

Also nichst einfacher, als meine eigene Version zu nähen!


benötigtes Material:
ein Panel "My best friend" Tasche
45 cm Futterstoff (knapp bemessen)
(oder gleich die Komplettpackung)

ausschneiden:
Ich habe einmal schön rundrum geschnitten um ein Teil zu bekommen!
Die gestrichelten Linien unterhalb der Henkel und die am Boden habe ich ignoriert.

Das Taschenteil einmal zusammenlegen (anders als auf dem Bild ist rechts auf rechts geschickter!)
und auf den einmal (rechts auf rechts) gefalteten Futterstoff legen.
Um das Taschenteil rundrum zeichnen und den Futterstoff so ausschneiden.



Beim  Taschenteil die Seitennähte zusammennähen.
Beim Futterteil auch die Seitennähte zusammennähen, aber an einer Stelle eine Wendeöffung von ca. 12 cm lassen.

Bei Außen- und Futterteil die Ecken abnähen- 4 cm



Das Futterteil wenden und rechts auf rechts in das Außenteil stecken.
Die Oberkanten inklusive Trägern schön zusammenstecken und alles rundherum zusammennähen.




Die Ecken an den Henkeln zurückschneiden, die Nahtzugabe in den Rundungen einschneiden.





Durch die Wendeöffung wenden.
Alle Kanten ausarbeiten und schön bügeln.
Dann schmalkantig absteppen.



Die Enden der Henkel 1 cm übereinander legen und zusammennähen.



Die Wendeöffnung schließen.
Und- juhu- schon ist die lustige Hundetasche fertig!
Das ist doch mal ein schnelles, sinnvolles und freundliches Weihnachtsgeschenk!



Viel Spaß bei euren Weihnachts-Nähereien!
Verena

Freitag, 11. November 2016

einfach bunt Quilts - der Online-Shop

http://einfach-bunt-quilts.de/


Da mich jetzt doch noch die eine oder andere Blogger-Freundin fragt, wann denn mein Online-Shop endlich aufmacht, will ich es hier mal verkünden:
Der Online-Shop von "einfach bunt Quilts" ist online!  :-)

Noch ist nicht alles drin, was ich so zu bieten habe.  Aber irgendwann wollte ich halt mal anfangen und so fülle ich nach und nach und ohne Stress auf...

So ziemlich alle meine STOF Fabrics Stoffe sind im Online-Shop

Endlosreißverschlüsse in "normaler" Breite (25 mm Band)
und Endlosreißverschlüsse in breiterer Breite (33 mm Band)
(ach, für so alle kommenden Taschen-Projekte vorgesorgt :-)   )





Madeira Baumwollgarn Cotona 50 in 3er Packs
(so schön bunt - da hat das Fotografieren Spaß gemacht!)




Gurtbänder und anderes Taschenzubehör




Und die ersten Nähpackungen
(die ganz einfachen Sachen ;-)  )




Und weil es so schön ist, gibt es übers Wochenende eine Versandkosten-frei Aktion!
Ab einem Bestellwert von 20 Euro entfallen für euch die Versandkosten!
Gültig bis einschließlich Sonntag, 13. November.

Viel Spaß beim Stöbern im Online-Shop!


(Ich würde mich sehr freuen, wenn sich die eine oder andere noch für meinen Newsletter anmeldet!)

Freitag, 4. November 2016

DIY gegen Novemberblues 2016- Untersetzer aus Kork nähen

Jajaja, gute-laune-kreative Bloggerparty!!
Dorthe von lalala Patchwork hat uns eingeladen, euch mit schönen Ideen den Novemberblues zu verjagen!
Habt ihr überhaupt Herbstdepressionen?
Meinen Herbstblues habe ich eher im Oktober und der ist ja gottseidank schon rum!
Dafür bin ich jetzt schon voll im Weihnachtsgeschenkefieber!
Mein Herbst-Winter-Warm-Lieblingsmaterial ist dieses Jahr Korkstoff!
Und da bin ich ja auch voll im Trend...
Ganz billig ist Korkstoff leider nicht, also habe ich hier ein kleines Projekt für euch:



Dorthe hat gemeint, wir müssen das Rad und auch sonst nix neu erfinden und auch keine Anleitung schreiben...
Also habe ich nix neu erfunden, sondern einfach aus dem schönen Korkstoff Untersezter gemacht mit kleinem Stoffrahmen.
Aber ich als Lehrerkind kann meine Gene ja nicht verleugnen und finde:
Die Technik "Briefecken Nähen" zeige ich jetzt doch als Anleitung, weil die muss man einfach können, oder?!

Viel Material braucht ihr nicht, nur das hier:
für jeden Untersetzer

11,5 x 11,5 cm Korkstoff
17 x 17 cm Stoff
10 cm Webbändchen (das fehlt auf dem Bild)



Vorbereiten und Nähen: 
Stoff:
auf der rechten Seite des Stoffquadrates an allen 4 Kanten anzeichnen:
1 cm von der Kante entfernt
2,5 cm von der Kante entfernt





Die Ecken durch die äußeren Kreuzungspunkte hindruch abschneiden



entlang der äußeren Linie den Stoff zur linken Stoffseite hin bügeln
die Kanten an den Ecken über die ersten paar Zentimeter hinweg mit Stylefix oder Aqua-Fixiermarker festkleben



nochmal schön glatt bügeln




nun den Stoff entlang der inneren Linie in Richtung linke Stoffseite bügeln
wieder aufklappen
durch den gebügelten Kreuzungspunkt eine Diagonale zeichnen, 45° zur Außenkante

 

Die beiden Kanten einer Ecke rechts auf rechts zusammenlegen und entlag der gezeichneten Diagonalen zusammennähen



Die Ecke bis auf eine schmale Nahtzugabe abschneiden und die Nahtzugabe auseinander bügeln.
Die anderen drei Ecken genauso nähen



Kork:
3 cm von der Ecke entfernt im 45° Winkel zur Kante eine Linie zeichnen
das Webbändchen an der Linie festkleben oder -klammern und annähen




Das Kork Quadrat in den Stoffrahmen legen, eventuell nochmal bügeln und den Stoff an der inneren gebügelten Kante schmalkantig festnähen.



Fertig!



Diesen Untersetzer aus rotem Korkstoff mit weißem Rahmen habe ich nur gemacht, weil man da die ganzen Markierungslinien für die Fotos fürs Tutorial besser sieht!
Herbstlicher sind schon die aus naturfarbenem Korkstoff.

Als ich meinen ersten Untersetzer genäht hatte, war ich etwas frustriert, weil er mir nicht gefallen hat:



Mir kam er irgendwie 70er Jahre retro mäßig vor...
Und langweilig!
Dann kam eine Kundin und hat Webbändchen gekauft und beim Aufräumen- zack hatte ich die Idee da noch ein Stück drauf zu nähen (deshalb beim Materialbild auch noch nicht dabei  ;-)   )
Was so ein kleines Detail doch ausmacht, oder?!
Jetzt finde ich die Kork-Untersetzer cool! Und freu mich!
Und sie eigenen sich als Weihnachtsgeschenk!

Und wenn man diese tolle Technik "Briefecken nähen" kann ;-), dann kann man natürlich alles mögliche andere auch machen:
Zum Beispiel in groß als Platzset oder Mitteldecke oder in mittelgroß als Taschentuch
Der Stoffrahmen kann beliebig verbreitert werden.
Oder in Originalgröße dafür mit lustigem Stoff in der Mitte statt Kork (dann den Mittelstoff mit S320 oder H 250 hinterbügeln!)


So und jetzt noch - sehr wichtig- die Links zu den anderen schönen, kreativen, herzerwärmenden Seiten "DIY gegen Novemberblues":

Die Teilnehmer mit ihrem Blog und Instagram

Di  01.11.2016 – Anne    cutsewlove (cut_sew_love)
Mi  02.11.2016  Judith   Septembersquiltdelight  (septembers_delight)
Do  03.11.2016 Martina   Stufenzumgericht  (stufenzumgericht)
Fr  04.11.2016  Verena    zeit-fuer-patchwork.blogspot  (einfachbunt)

Mo  07.11.2016  Nico   sew-do-i (sew do i )
Di  08.11.2016 Tatiana    tillit.einfach so  (tillit.ta)
Mi  09.11.2016  Jule  chaosandqueen  (chaosandqueen)
Do  10.11.2016 Anni   handmadewithloveanni  (anni_handmade)
Fr  11.11.2016  Claudia  Malala  (ma.la.la)

Mo  14.11.2016  Julia  finefabric  (finefabric)
Di  15.11.2016 Gesine   allie-and-me-design.blogspot  (allie.and.me.design)
Mi  16.11.2016 Mareike  rundherumblog (rundherumblog)
Do  17.11.2016 Sandra  Libellein  (libellein)
Fr  18.11.2016  Kirstin  Augusthimmel  (augusthimmel)

Mo  21.11.2016  Andrea  Quiltmanufaktur  (quiltmanufaktur)
Di  22.11.2016 Sandra Hohenbrunnerquilterin (hohenbrunnerquilterin)
Mi  23.11.2016  Ines  Nähzimmerplaudereien  (naehzimmerplaudereien)
Do  24.11.2016 Kristina  Am liebsten Bunt  (amliebstenbunt)
Fr  25.11.2016  Michaela  MüllerinArt  (muellerin_art)

Mo  28.11.2016  Katharina  greenfietsen  (greenfietsen)
Di  29.11.2016  Janina  emmyloumakes  (emmylou.makes)
Mi  30.11.2016  Dorthe lalala-patchwork  (lalala_patchwork)

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Nähen, Kreativ-Sein, Geschenke machen, Tee-Trinken usw.!