Montag, 13. April 2015

Scale Down Gravity Quilt Blocks Verkleinern

For those who hopped over from Carrie Bloomstons Blog Party:
This is not yet my official blog party post!
It's just that I had some leftovers at hand when I started  minimizing the Gravity Quilt blocks...
My day will be Thursday this week!




O.k., hier kommen meine verkleinerten Gravity Quilt Blöcke!
Ich muss vorausschicken, dass ich einfach drauflos genäht habe und geschaut habe, wie es am besten ausgeht.
Bisher habe ich von jedem Block nur einen genäht und sie sind einigermaßen gleich groß.
Die Kantenlänge einer Raute beträgt bei nicht gestutzer Spitze 9 3/4 inch.
Garantie für hundertprozentiges Gelingen möchte ich keine geben...
Man braucht Buch und die Lineale von Jaybirdquilts, um die Blöcke zu machen.
(zum Beispiel von hier ;-)   )
Mit den Linealen sind ja für alle Formen verschiedene Größen möglich zu schneiden.
Beispielsweise auf dem Hex N More Ruler für die Form Hexagon
Hexagon ganz klein wird aus einem 2,5 inch breitem Streifen Stoff geschnitten
Hexagon klein wird aus einem 4,5 inch breitem Streifen Stof geschnitten
Hexagon mittel wir aus einem 6,5 inch breitem Streifen Stoff geschnitten
Hexagon groß wird aus einem 8,5 inch breitem Streifen Stoff geschnitten.
Wenn im Buch also beispielsweise für den original Block XY aus Stoff A ein Hexagon aus einem 4,5 inch Streifen geschnitten wird und ich festgestllt habe, dass es funktioniert, wenn ich für meine verkleinerte Form einfach eine Nummer kleiner nehme, würde ich schreiben: "Form um eins kleiner" und man würde ein Hexagon aus einem 2,5 inch Streifen schneiden.
Alles klar?
Na dann los!

O.K., so here are my Gravity Quilt Blocks in a smaller version than the original.
I have to say that I just tried it out!
Some worked very well, some needed modification, two blocks did not scale down easily.
One side of the diamond is 9 3/4 inch long now (corners not trimmed).
You will need the book, Hex N More Ruler and Super Sidekick Ruler by Jaybirdquilts to make the blocks.
I can't guarantee for my suggestions!


Block 1: Horizon


alle Formen um eins kleiner

scale down all shapes one size





















Block 2: Constellation

alle Formen aus 4,5" Streifen schneiden

cut all shapes from 4,5" strips





















Block 3: Orbit

alle Formen um eins verkleinern

scale down all shapes one size





















Block 4: Intergalactic

den Block habe ich hingewurschtelt:
die Streifen aus 1 7/8 "
die Dreiecke aus 3 1/4 "

I tried this:
strips at 1 7/8"
triangles at 3 1/4"

















Block 5: Celestial

der ging auch nicht
ich habe impovisiert:
alle Formen um eines kleiner
dann ist das blumenförmige Hexagon in der Mitte zu klein
darum habe ich (hellblaue) Streifen von 1,5" genäht, dann hat es gepasst

I cheated!
when you scale down all shapes one size,
the hexagon in the middle will be too small
I added 1,5" wide strips all around












Block 6: Ultraviolet

alles um eins verkleinern

scale down all shapes one size





















Block 7: Cosmic

alles um eins verkleinern

scale down all shapes one size





















Block 8: Eclipse

die Streifen für die halben Hexagone 1,5 " schneiden
die halben Hexagone dann eine Größe kleiner
die Dreiecke um eins verkleinern

cut strips for half hex at 1,5" 
cut half hex one size smaller
cut triangles one size smaller
















Block 9: Voyage

alles um eins verkleinern

scale down all shapes one size





















So, jetzt muss ich erst mal den Original Gravity Quilt fertig machen, dann schaue ich mal, was aus meinen kleinen Blöcken wird... :-)

O.K., now I will finish my original Gravity Quilt, then I will see what to do with my smaller blocks... :-)

Kommentare:

  1. Deine Blöcke sehen wunderschön und so herrlich modern aus! Handelt es sich um ein Handnähprojekt? GlG, Martina

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja der Wahnsinn! Was ist das für eine Arbeit und Rechnerei, aber für das Ergebnis lohnt sich das alles.

    AntwortenLöschen
  3. Wow... that's a lot of work to scale everything down, not to mention really bold! I really like the direction of your blocks, maybe because I'm such a big CB fan! Looking forward to seeing this finished.

    LG, Allison

    AntwortenLöschen
  4. toll gemacht
    mein Buch ist bestellt, warte nur auf den Postboten
    lg aus Köln nach München
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Mir gefallen die bunten Blöcke sehr gut. Ich habe die Orginalfarbversion verkleinert bis auf Block 4 und 5 fertig und die Maße passen. Leider habe ich auch noch etwas anderes als Nähen zu tun ;-)
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Ich wünscht mir ich könnte wirklich mitmachen, aber die Zeit reicht einfach nicht....Summer ist vor der Tür und ich kommen nicht mehr zu Nähen.....;-( Du machst Dich so viele Mühe! Danke für die Beispiele und Verkleinerungen!
    Liebe Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  7. hallo,
    habe heiute deinen blog entdeckt u bin begeistert.
    Den Gravity habe ich schon im Www gesehen u dachte,den musst du nähen. Ich habe mir die Rauten aufgemalt....
    Jetzt Stehe ich kurz davor ihn zu nähen
    Lg Birgit

    AntwortenLöschen